German

Ubuntu Weekly Newsletter - Ausgabe #9

Ubuntu Weekly Newsletter für die Woche vom 06. - 12. August 2006.

Dieser und andere Newsletter können jederzeit unter https://wiki.ubuntu.com/UbuntuWeeklyNewsletter gefunden werden.

In dieser Ausgabe

  • Die Freigabe der Version 6.06.1
  • Begrüßung von Jono Speckes, dem neuen Ubuntu Gemeinschaftsmanager
  • Das Ubuntu Netzuniversum
  • MOTU Schule
  • Ubuntu neues Benutzer-Mentor-Klassenzimmer
  • Sicherheit Updates
  • Neue Programme in Edgy
  • Updates zu 6.06 LTS
  • Summer of Code Updates
  • Bugs
  • Zukünftige Treffs
  • Feature der Woche - Gcompris

Zitat der Woche

Anonym sagte... „Ich mag das glänzende Design, ich mag die Gemeinschaftsforen, aber am allermeisten mag ich die Tatsache, dass es meine Großmutter installieren kann."

Die Freigabe der Version 6.06.1

Colin Watson und der Rest des Ubuntu Entwicklungsteams haben die Veröffentlichung von Ubuntu 6.06.1 vorbereitet und abgeschlossen. Dies ist eine erste Version von Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen, die während des 6.06 LTS Lebenszyklus freigegeben wurden. Wenn du bereits 6.06 laufen hast, gibt es keine Notwendigkeit ein neues Image herunterzuladen und zu installieren, da dein Rechner bereits alle vorhandenen Sicherheitsupdates und Bugfixes installiert haben sollte. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sich davon zu überzeugen, dass bereits alle wichtigen Updates auf deiner Maschine vorhanden sind.

Begrüßung von Jono Speckes, dem neuen Ubuntu Gemeinschaftsmanager

Mit dem Weggang von Jeff kommt unmittelbar der Eintritt von Jono Speckes, vor kurzem angestellt durch Canonical, um der neue Ubuntu Gemeinschaftsmanager zu sein (ausgesprochen koo-moon-ity man-ager, Swahili für „Hirte der Katzen“). Während wir hier bei UWN nicht ganz sicher sind was er tun wird, freuen wir uns trotzdem ihn an Bord zu haben. Er hat die notwendigen Kenntnisse und arbeitet an solch hochwertigen Projekten wie LugRadio und Software, wie Jokosher, das für alternde Literaten geeignet ist Wink ;)

Das Ubuntu Netzuniversum

Aufgrund der großen Popularität von Ubuntu entstehen immer wieder neue Community-basierte Webseiten. In dieser Woche stellen wir zwei von ihnen vor: Ubuntu Video und Ubuntu Counter.

Ubuntu Video

Ubuntu Video, betreut durch John Little, sammelt und veröffentlicht Videos über Ubuntu, die von Marketing bis hin zu Dokumentationenzwecken eingesetzt werden können. John und die Ubuntu Marketing-Mannschaft haben beschlossen, sich zusammenzuschliessen. Also schaut immer wieder aufmerksam nach gemeinsamen Zukunftsprojekten. Zu finden ist Ubuntu Video auf Johns Homepage http://www.ubuntuvideo.com/.

Ubuntu Counter

Der Ubuntu Counter, betreut durch Melissa Draper, zählt Ubuntu Benutzer - sonst nichts. Mit fast 7000 gezählten und registrierten Benutzern, über 9000 Rechnern, hat das Ubuntu Projekt einen sehr starken Start hingelegt. Gehe einfach auf http://ubuntucounter.geekosophical.net/ und mach mit.

MOTU Schule

Wolltest du schon immer etwas über die Entwicklung von Ubuntu wissen?

Jetzt kannst du die Welt des Packens/Bauens und der Entwicklung in Ubuntu mit dem IRC Vortrag „Ubuntu Packgrundlagen“ betreten, der vom rasenden Ubuntu-aholic MOTU JordanMantha (LaserJock) gehalten wird. Der Vortrag wurde am 10. August 01:00 UTC gehalten und nochmals am 11. August 17:00 UTC auf #ubuntu-motuschool im irc.freenode.net wiederholt.

Es erschienen einige Leute aus den Ubuntu Foren zusammen mit einigen neuen Gesichtern von #ubuntu-motu -- es gab sogar einige Pärchen von Motu Miniaturen! Jordan führte die Leute durch eins seiner eigenen Pakete, plotdrop, indem er Details des Packens/Bauens erklärte und mit einem Quellpaket und einem glänzenden .deb beendete, welches mit pbuilder gebaut wurde. Jede Veranstaltung war gut besucht und dauerte 2 Stunden, doch am Ende stimmte jeder darin überein, dass es die Zeit wert gewesen war.

Mehr Informationen über diesen und andere MOTU Schulveranstaltungen, bekommt ihr auf https://wiki.ubuntu.com/MOTU/School.

Ubuntu neues Benutzer-Mentor-Klassenzimmer

Die neuen Ubuntu Benutzer-Mentoren werden am Samstag den 19. August 2006 um 18:00 (UTC) eine neue Kategorie vorstellen. Die Kategorie "Einleitung zur Kommandozeile" (CLI) stellt neuen Benutzer die Grundlagen der Kommandozeile auf ihren Ubuntu Systemen vor. Jeder ist willkommen. Mehr Information über den Klassenzimmerbesuch: https://wiki.ubuntu.com/Classroom.

Sicherheitsupdates

USN-333-1 libwmf vulnerability http://www.ubuntu.com/usn/usn-333-1

Neue Programme in Edgy

Der immer schwer beschäftigte Sebastian Bacher (bekannt als GNOME Hacker sebuild, ein Teil von jhbuild, das benutzt wird, um ein instabiles GNOME zu errichten) und Daniel Holbach haben den Upload von GNOME 2.15.91 fertigestellt, welches auch anders bekannt ist als GNOME 2.16 Beta2, dessen Freigabe für den 6. September festgelegt ist.

Chuck Short war schwer beschäftigt XEN für Ubuntu zu packen und hat vor kurzem auch die Unterstützung für amd64 hochgeladen

Wie üblich sind die Motus mit anderen neuen Versionen und Synchronisationen von Debian beschäftigt.

Updates für 6.06 LTS

Außer dem Release von 6.06.1 gab es keine Updates.

Summer of Code Updates

Ubuntu wurden 22 Projekte als Teil des Google "Summer of Code" zugesprochen. Über zwei Projekte haben wir schon letzte Woche berichtet, hier sind die letzten Informationen über zwei weitere Projekte:

Consiel, ein GNOME Frontend für Launchpad von Ploum: Diese Anwendung hat Version 0.1 erreicht und kann Bugs jetzt lesen! Mehr Informationen können auf dem Blog unter http://ploum.frimouvy.org/?116-conseil-01-grand-canal nachgelesen werden.

py-education/amenity, ein Abfrage/Quiz-System für Edubuntu von Ryan Rousseau: Früher pyq, dieses wurde auf py-education erweitert, eine Zusammenstellung von Lernanwendungen für den GNOME Desktop, ähnlich KDE-edu für KDE. Es gibt zur Zeit zwei Anwendungen an denen gearbeitet wird: Amenity, ein aktives Managementsystem und Quizzical, ein Quizmanagementsystem. Beide haben schon einige Releases gehabt. Mehr Informationen können auf der py-education Homepage nachgelesen werden: http://py-education.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page.

Bug Status

Bugs gesamt: 14028 (eine Zunahme seit vorletzter Woche um 178)

Wie immer benötigt die Ubuntu Bugs Gruppe Hilfe. Wenn du Ubuntu helfen möchtest besser und stabiler zu werden, schau Dir die bekannten Bugs an auf https://wiki.ubuntu.com/HelpingWithBugs.

Jeden Mittwoch, veranstaltet die Ubuntu Bugs Gruppe einen „Hug-for-a-bug“ Tag. Für mehr Information https://wiki.ubuntu.com/UbuntuBugDay oder #ubuntubugs.

Zukünftige Treffen

Verschiedene Gruppen und Teams in der Ubuntu Gemeinschaft halten regelmässig Treffen ab. Diese Treffen finden in #ubuntumeeting auf irc.freenode.org statt und sind für alle offen. Ein kompletter Zeitplan kann im Kanalthema oder im Fridge Kalender eingesehen werden. Die folgenden Teams haben Treffen für die kommende Woche festgelegt:

  • Gemeinschaftsrat - Montag, den 14. August 2006 an 16:00 UTC
  • Technisches Gremium - Dienstag, den 15. August 2006 an 20:00 UTC
  • Ubuntu Entwicklung Team - Donnerstag, den 17. August 2006 an 23:00 UTC
  • Edubuntu Team - Mittwoch, den 16. August 2006 an 20:00 UTC

Feature der Woche - gcompris

Gcompris, französischer Slang für "Ich verstehe“, ist eine unterhaltsame Lernanwendung in Edubuntu. Mit über 70 unterschiedlichen Aufgaben, um Kinder von von 2 bis 10 Jahren bei Laune zu halten. Gcompris ist ein grosser Teil des Spaßbereiches von Edubuntu. Selbstverständlich kann es auch auf allen anderen Ubuntu Varianten installiert werden: Einfach das Paket gcompris installieren. Mehr Informationen findet ihr auf der Gcompris Webseite, http://gcompris.net/.

Die obligatorischen Screenshots: http://gcompris.net/IMG/png/screenshot_selection.png

Weitere News

Wie immer findet ihr auch weitere Infos und News auf

und

Abschluss

Vielen Dank, dass du den Ubuntu Weekly Newsletter gelesen hast. Bis nächste Woche!

Credits

Dieser Ubuntu Weekly Newsletter wird dir präsentiert von:

  • Corey Burger
  • Rich Johnson
  • Jordan Mantha
  • Eldo Varghese
  • Daniel Chen
  • und vielen anderen der Ubuntu Documentation- und Marketing-Teams.

Übersetzung:

Feedback

Dieses Dokument wird vom Ubuntu Marketing Team betreut. Hast du etwas gesehen, dass erwähnt werden sollte? Einwände zum Inhalt? Sende uns eine E-Mail an ubuntu-marketing@lists.ubuntu.com oder benutze irgendeine andere Methode von der Ubuntu Marketing Team Seite.

UbuntuWeeklyNewsletter/Issue9/German (last edited 2008-08-06 16:36:35 by localhost)